Bibel TV steigert Jahres-Spendenaufkommen auf 5,6 Millionen Euro

Bibel TV steigert Jahres-Spendenaufkommen auf 5,6 Millionen Euro
Der christliche Fernsehsender Bibel TV hat im vergangenen Jahr 5,55 Millionen Euro an Spenden eingenommen.

Das sei im Vergleich zu 2011 eine Steigerung des Jahres-Spendenaufkommens um 5,5 Prozent, teilte der Sender am Mittwoch mit. Beteiligt hätten sich daran 42.000 Zuschauer, rund fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Spenden bilden nach wie vor die Hauptfinanzierungsquelle von Bibel TV. Auch die Werbeeinnahmen sind gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent auf knapp eine Million Euro gestiegen. Der Gesamtumsatz von Bibel TV betrug im vergangenen Jahr 8,5 Millionen Euro.

###mehr-artikel###

Während der Gesellschaftsversammlung am Dienstag wurde der langjährige Geschäftsführer Henning Röhl (70) verabschiedet. Röhl hatte sein Amt zum 1. Februar an Matthias Brender (34) übergeben.

Die Reichweite des Familiensenders hat sich im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben weiter erhöht. Bibel TV wird über Satellit, Kabel, Digital-Antenne (DVB-T) und Internet verbreitet. Bundesweit können mehr als 20 Millionen Menschen den Sender empfangen. Die Tagesreichweite in Deutschland liegt bei etwa 200.000 Zuschauern, ein Marktanteil von unter einem Prozent.

Hauptgesellschafter des Senders ist mit 52 Prozent die Rentrop Stiftung. 12,75 Prozent hält die EKD Media GmbH, die zu 60 Prozent der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und zu 40 Prozent dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gehört, das unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd) trägt. An Bibel TV sind auch katholische und freikirchliche Unternehmen beteiligt.