Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen und politischen Krise sei ein Schritt in diese Richtung überfällig, sagte Schneider am Donnerstag bei einem Treffen mit europäischen Spitzenpolitikern. Er begrüßte, dass der EU-Gipfel im Juni konkrete Maßnahmen dazu plane. Besonders wichtig sei den Kirchen die Jugend, unterstrich Schneider.
###mehr-artikel###
"Nicht nur in Südeuropa ist ein großer Teil der jungen Menschen ohne Arbeit und ohne berufliche Perspektive", sagte der EKD-Ratsvorsitzende. Für die Jugendlichen brauche es kurzfristig wirksame Hilfe, aber auch langfristig wirksame Strukturreformen. Er begrüße daher die Idee einer "Jobgarantie" der EU-Kommission.
Schneider nahm in der belgischen Hauptstadt am jährlichen Dialogtreffen zwischen den Spitzen der EU-Institutionen und religiösen Persönlichkeiten teil. Angereist waren rund 20 christliche, jüdische, muslimische und hinduistische Würdenträger aus zahlreichen Ländern. Empfangen wurden sie von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy und dem stellvertretenden EU-Parlamentspräsidenten, László Surján.