Bremer Kirchengemeinde gewinnt Wettbewerb

Bremer Kirchengemeinde gewinnt Wettbewerb
Die Bremer Kirchengemeinde St. Matthäus hat den Publikumspreis im bundesweiten Wettbewerb des christlichen Monatsmagazins "chrismon" gewonnen.

Der Gemeinde gelinge es, missionarisch-fröhlich den christlichen Glauben zu verkündigen und ihn sozial im Stadtteil zu verankern, sagte der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, Renke Brahms am Dienstag. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert.

###mehr-links###

Die Bremer Gemeinde hatte sich mit ihrem Sozialprojekt "Zuhause für Kinder" beworben. Die Initiative bietet jungen Menschen aus sozial benachteiligten Familien eine Anlaufstelle. Sie werden beispielsweise bei Hausaufgaben unterstützt und können in einem Kinder- und Jungendzentrum spielen oder Musik machen. Mit Erziehungsseminaren sowie Deutschkursen für Migranten und Lesekursen bezieht die Gemeinde Eltern ein und schult sie im Umgang mit ihren Kindern.

Insgesamt hatten sich bundesweit 125 Kirchengemeinden einer Abstimmung im Internet gestellt. Mehr als 15.000 Menschen gaben evangelischen, katholischen und freikirchlichen Gemeinden ihre Stimme. Aus den 30 Gemeinden mit den meisten Stimmen wählt eine Jury drei Projekte aus und fördert diese mit insgesamt 8.500 Euro. Die Preisverleihung findet am 2. Mai auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag statt.