Der Direktor des Seminars für Pastoraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster erhält die Auszeichnung in den Kategorien "Beste Predigt" und "Beste Predigt zum Pfingstfest", wie der Verlag am Montag in Bonn mitteilte. Seit Mai steht bereits fest, dass der langjährige Bischof der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland, Walter Klaiber, in diesem Jahr mit dem Predigtpreis für sein Lebenswerk geehrt wird.
###mehr-artikel###
Die Jury wählte Feiters Predigt, die er im Mai in der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Niederkrüchten hielt, aus rund 270 Einsendungen aus. Er sprach an dem Tag über einen Text aus dem Johannesevangelium, in dem der auferstandene Jesus den Jüngern erscheint. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus Kirchen, Freikirchen und Landeskirchlichen Gemeinschaften konnten Predigten einreichen, die in den letzten zwei Jahre gehalten wurden.
###mehr-links###
Der nicht dotierte ökumenische Predigtpreis, der aus einer Bronzeplastik besteht, wird seit dem Jahr 2000 verliehen. Die Verleihung findet am Buß- und Bettag, dem 21. November, in der Bonner Schlosskirche statt. Zu den früheren Preisträgern gehören der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch, der Rhetorik-Professor Walter Jens, der Schweizer Pfarrer Kurt Marti und der frühere Oppelner Erzbischof Alfons Nossol.