Bei den Gebetstreffen geht es den Angaben nach darum, im Gebet Verbindung zu Gott zu suchen und auch die Anliegen aus Kirchen, Politik und Gesellschaft anzusprechen.
Die Allianz-Gebetswoche vom 13. bis 20. Januar findet in mehr als 25 Ländern Europas sowie in Ländern anderer Kontinente statt. Das Motto der Gebetswoche 2013 kommt von der Europäischen Evangelischen Allianz, die sich mit der Gebetswoche für die Einheit der Christen abgestimmt hat. Die Evangelische Allianz ist eine weltweite Bewegung mit 128 nationalen Allianzen, in der sich seit über 165 Jahren regelmäßig Christen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften zusammenfinden. Ihre Aufgabe sieht sie darin, die Einheit der Christen Gemeinde übergreifend zu gestalten, um gemeinsame missionarische, diakonische und gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen zu können.
###mehr-artikel###
Vom 18. bis 25. Januar findet die Gebetswoche für die Einheit der Christen statt. Das ökumenische Ereignis, das auf der Nordhalbkugel traditionell im Januar, im Süden zu Pfingsten stattfindet, steht unter dem Bibelwort "Mit Gott gehen". Christen verschiedener Konfessionen feiern während der Gebetswoche an vielen Orten gemeinsame Gottesdienste. In Deutschland findet der zentrale Gottesdienst zur ökumenischen Gebetswoche am 20. Januar im Braunschweiger Dom statt, wie die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen mitteilte.