"Ohne das Geld und den Einsatz der Ehrenamtlichen wären die Arbeiten nicht zu realisieren gewesen", sagte Thomaskirchenpfarrer Christian Wolff als Vorstandsvorsitzender des gleichnamigen Vereins am Dienstag.
###mehr-artikel### Seit 2002 baut der Verein einen Bildungscampus rund um Thomasschule und Thomasalumnat auf. Dort drücken die Angehörigen des berühmten Leipziger Knabenchors die Schulbank und leben gemeinsam in einem Internat. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 800. Jubiläum des Thomanerchors im Frühjahr dieses Jahres wurde der Campus bereits offiziell eingeweiht. "Bislang sind etwa Dreifünftel fertiggestellt", sagte Wolff.
Weitere Bestandteile wie etwa eine Mittelschule und eine Musikakademie sollen folgen. Insgesamt sollen in den kommenden Jahren rund 1.200 Kinder und Jugendliche eine musisch-sprachliche Ausbildung auf dem forum thomanum erhalten. Bis zum 500-jährigen Reformationsjubiläum 2017 soll auch die nahe gelegene Lutherkirche als multifunktionaler Veranstaltungsort des Campus saniert werden. Dafür müssten nach Angaben von Wolff insgesamt rund sechs Millionen Euro aufgebracht werden.
###mehr-links### Die Akzeptanz der bisher bereits existierenden Einrichtungen sei sehr hoch, sagte Geschäftsführer Rolf Ahrendt. So könne sich die 2010 gegründete Grundschule vor Anmeldungen "kaum retten". Es lägen bereits über 200 Anmeldungen bis zum Jahr 2017 vor. Die Schule steht allen Kindern unabhängig von ihrem Glauben offen.