Alle badischen Gemeindeglieder können ab Donnerstag bis 21. Juli Vorschläge einreichen, wie die Landeskirche am Mittwoch in Karlsruhe mitteilte. Die Landessynode wählt am 18. und 19. Juli 2013 den neuen Landesbischof. Zur Evangelischen Landeskirche in Baden gehören zwischen der Hessischen Bergstraße und dem Bodensee 1,27 Millionen Mitglieder.
Kandidaten für das Bischofsamt müssen ordiniert sein, aber nicht zwingend aus Baden kommen, wie es weiter heißt. Nach der Sommerpause wird die Bischofswahlkommission mit 21 Mitgliedern über die Vorschläge beraten. Das Gremium sei nicht an die eingereichten Vorschläge gebunden und könne weitere Kandidaten benennen, sagte die Synodalpräsidentin und Vorsitzende der Kommission, Margit Fleckenstein.
Die Kommission nehme anschließend mehrere Personen in die engere Wahl. Im Frühjahr 2013 werde das Gremium über die Vorschläge abstimmen und der Landessynode ein Liste mit Wahlvorschlägen unterbreiten. Erstmals sollen die Kandidaten-Namen veröffentlicht werden, sagte Fleckenstein.
Ulrich Fischer will nach 16 Jahren im Bischofsamt am 1. Juni 2014 in den Ruhestand treten. Der 63-jährige Theologe ist erst der vierte badische Landesbischof nach dem Zweiten Weltkrieg.