Fußball-EM: Holländische Umweltschützer jubeln für Deutschland
"Ik juich voor Duitsland": Ausgerechnet die Holländer sollen bei der Fußball-EM ihrem Erzrivalen Deutschland zujubeln. Das jedenfalls fordern Umweltschützer in den Niederlanden in einer Facebook-Kampagne. Deutschland sei bereits "Europameister der Sonnenenergie", deshalb verdiene es auch einen Sieg bei seinem ersten Gruppenpiel am Samstag gegen Portugal, erklärte die Umweltschutzorganisation Natuur en Milieu.
Deutschland produziere pro Kopf der Bevölkerung 54 mal mehr Sonnenenergie als die Niederlande. Es werde Zeit, dass Holland dem deutschen Vorbild folge, betonen die Naturschützer. Bei der Kampagne werden schwarz-rot-goldene Aufkleber sowie Fähnchen mit der Aufschrift "Ik juich voor Duitsland" (Ich jubel für Deutschland) verteilt.
Ob die holländischen Naturfreunde auch am 13. Juni für Deutschland jubeln werden, bleibt aber zu bezweifeln: Dann trifft die Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw auf das "Oranje"-Team. Auf dem Fußball-Platz verbindet Deutschland und Holland eine jahrzehntelange Hassliebe. Das verlorene WM-Finale von 1974 gegen Deutschland gilt bis heute als nationales Trauma in den Niederlanden.