Niedersachsens "Park der Gärten" öffnet zur Winterblüte

Niedersachsens "Park der Gärten" öffnet zur Winterblüte

Bad Zwischenahn (epd). Niedersachsens „Park der Gärten“ in Bad Zwischenahn öffnet am kommenden Sonntag (9. Februar), in einer Sonderaktion, um winterblühende Pflanzen vorzustellen. Dazu gehören eine große Sammlung von Zaubernüssen sowie Christ- und Lenzrosen, die aufgrund der milden Witterung in jüngster Zeit „schon sehr gut in Blüte gekommen sind“, sagte der gärtnerische Leiter des Parks, Björn Ehsen, dem Evangelischen Pressedienst (epd).

So seien mehr als 30 verschiedene Zaubernüsse (botanisch Hamamelis) zu sehen, die in unterschiedlichen Farben blühten, hieß es. Im Rahmen der Sonderöffnung präsentierten sich den Parkgästen von 9.30 bis 16 Uhr außerdem viele Duftheckenkirschen, Winterduftschneebälle sowie in teils halbschattigen Beeten ein großes Sortiment an Christ- und Lenzrosen. Botanisch gehören sie zur Gattung der Nieswurz-Gewächse (Helleborus).

Jeweils um 11 und um 14 Uhr soll es Führungen und Erläuterungen zu den winterblühenden Gehölzen und Stauden geben. Darüber hinaus will die Niedersächsische Gartenakademie den Angaben zufolge zwischen 13 und 16 Uhr Interessierte zu allgemeinen Gartenfragen beraten. Die Winterblüher seien Boten des nahenden Frühlings, den sich jetzt viele Menschen herbeiwünschten, sagte der Gartenexperte Ehsen und betonte: „Die Sehnsucht ist groß.“