Mittelmeer: "Ocean Viking" rettet mehr als 110 Flüchtlinge

Mittelmeer: "Ocean Viking" rettet mehr als 110 Flüchtlinge

Berlin (epd). Die „Ocean Viking“ hat mehr als 110 Flüchtlinge und Migranten im Mittelmeer gerettet. Wie die Organisation SOS Méditerranée am Dienstag in Berlin mitteilte, wurden die Menschen bei zwei Einsätzen am Montag an Bord genommen. Die Rettungen wurden demnach in internationalen Gewässern vor Malta absolviert.

Beim ersten Einsatz seien 22 Menschen aus einem Glasfaserboot gerettet worden. Am Abend seien mit Unterstützung der Initiative „Sea Punks“ 92 weitere Flüchtlinge und Migranten in Sicherheit gebracht worden.

Laut SOS Méditerranée war unter den Geretteten auch ein siebenjähriges Mädchen, das wegen eines Herzstillstands wiederbelebt werden musste. Es sei anschließend samt Mutter und Schwester mit einem maltesischen Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht worden.

Das Mittelmeer zählt zu den weltweit gefährlichsten Fluchtrouten. Laut der Internationalen Organisation für Migration (IOM) kamen seit Beginn des Jahres mindestens 51 Menschen bei der Überfahrt ums Leben oder sie werden vermisst. Für das 2024 liegt diese Zahl bei 2.328.