Paderborn (epd). Das bundesweite Dreikönigssingen wird am 28. Dezember in Paderborn eröffnet. Zur Eröffnung werden 1.475 Sternsingerinnen und Sternsinger erwartet, wie das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ am Donnerstag mitteilte. Das Motto der Sternsinger lautet dieses Mal „Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“.
Bei der katholischen Sternsinger-Aktion zu Jahresbeginn ziehen Hunderttausende Kinder als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Spenden für Projekte in den armen Ländern der Erde. Dabei hinterlassen sie ihren Segen „C-M-B“ mit Kreide an den Häusern, der sowohl für die Namen der Heiligen Drei Könige, Caspar, Melchior und Balthasar, als auch für den Satz „Christus Mansionem Benedicat“ („Christus segne dieses Haus“) steht.
Die Aktion findet zum 67. Mal statt und wird am Vormittag im Dom in einem Gottesdienst mit Erzbischof Udo Bentz eröffnet. Nach dem Gottesdienst ziehen die Sternsinger durch die Innenstadt zum Rathausplatz.
Rund 1,36 Milliarden Euro sind nach Angaben der Aktion Sternsinger seit dem Aktionsstart 1959 beim Dreikönigssingen zusammengekommen. Bundesweite Träger der Sternsinger-Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend.