Hannover (epd). Die Sanierung des niedersächsischen Landtags nach einer politisch-islamistischen Farbattacke von Mitte September wird voraussichtlich einen sechsstelligen Euro-Betrag kosten. Allein die Reinigung des historischen Gebäudes von roten Schriftzügen und Farbklecksen habe rund 40.000 Euro gekostet, sagte ein Landtagssprecher am Freitag in Hannover.
In der kommenden Woche beginnt die Sanierung des Sandstein-Mauerwerks. Der Landtag rechnet damit, dass die Arbeiten bis zum Frühjahr hinziehen können. Unbekannte hatten vor fünf Wochen das Parlamentsgebäude mit Farbe beschmiert. An drei Stellen der Fassade pinselten sie großformatig den Schriftzug „Free Gaza“. Zudem beschmierten sie die Säulen der Eingangshalle und verteilten Farbe auf den Treppen im Eingangsbereich.
Auch eine Gedenktafel für den Dichter der deutschen Nationalhymne, August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874), mit der Aufschrift „Einigkeit, Recht, Freiheit“ wurde mit Farbe besudelt. Der Staatsschutz nahm die Ermittlungen auf.