Schwerin (epd). Rund 200.000 Gäste haben das dreitägige Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin besucht. „An allen drei Tagen herrschte eine tolle Stimmung. Es war ein friedliches, fröhliches Fest“, bilanzierte Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) am Samstag laut Mitteilung der Staatskanzlei. Die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit fanden am Donnerstag in der Landeshauptstadt statt, das Motto lautete „Vereint Segel setzen“.
Schwesig erklärte: „Es ist ein großes Glück, dass wir in einem vereinten Land in Frieden, Freiheit und Demokratie leben. Wir sollten gemeinsam alles dafür tun, dass das so bleibt“, befand die SPD-Politikerin.
Mecklenburg-Vorpommern hat derzeit den Vorsitz im Bundesrat inne. Mit der Bundesratspräsidentschaft ist stets die Ausrichtung der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit verbunden. Bereits am Mittwoch hatte in Schwerin das dreitägige Bürgerfest zu dem Feiertag begonnen. Im kommenden Jahr werden die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit im Saarland stattfinden.