Schwerin (epd). Der ökumenische Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit wird am 3. Oktober live ab 10 Uhr im ZDF aus dem Schweriner Dom übertragen. Traditionell eröffnet der ökumenische Gottesdienst die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, wie die evangelische Nordkirche und die katholischen Erzbistümer Berlin und Hamburg am Donnerstag mitteilten.
Unter dem Titel „Vereint Segel setzen“ nehme der Gottesdienst das Motto des diesjährigen Feiertages zur Deutschen Einheit auf, hieß es. Geplant seien Statements aus Religion und Gesellschaft und die Vorstellung verschiedener Hilfs- und Gemeinschaftsprojekte aus Mecklenburg-Vorpommern. Zudem würden das Zusammenleben von Ost und West sowie die Herausforderungen an die Demokratie thematisiert.
Predigen werden Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt und der Berliner Erzbischof Heiner Koch. Durch die einstündige Liturgie führen wird Domprediger Günzel Schmidt. Am Gottesdienst teilnehmen werden unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig und Bundeskanzler Olaf Scholz (alle SPD).
Mecklenburg-Vorpommern hat derzeit den Vorsitz im Bundesrat inne. Mit der Bundesratspräsidentschaft ist stets die Ausrichtung der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit verbunden.