Neuer Leiter im Kirchenamt für die Bundeswehr ins Amt eingeführt

Neuer Leiter im Kirchenamt für die Bundeswehr ins Amt eingeführt

Berlin (epd). Der neue evangelische Militärgeneraldekan Thorsten Kirschner ist am Donnerstag bei einem Fest der Militärseelsorge offiziell in sein Amt eingeführt worden. Kirschner bekleidet das Amt bereits seit April. Als Militärgeneraldekan leitet der 43-Jährige das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr. Der Theologe war zuvor persönlicher Referent des evangelischen Militärbischofs Bernhard Felmberg.

Das Kirchenamt für die Bundeswehr ist laut Militärseelsorgevertrag dem Bundesverteidigungsministerium nachgeordnet. Der Militärgeneraldekan untersteht damit bei staatlichen Verwaltungsaufgaben dem Bundesverteidigungsminister, ansonsten aber dem vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) berufenen Militärbischof, dem die kirchliche Leitung der Militärseelsorge obliegt.

In der Bundeswehr begleiten evangelische und katholische Militärgeistliche und seit 2021 auch jüdische Militärrabbiner Soldatinnen und Soldaten seelsorgerlich im Inland und auch bei Auslandseinsätzen. Rund 100 evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer arbeiten in der Militärseelsorge an verschiedenen Standorten der Bundeswehr.