Musikalisches Recycling bei Tagen der Alten Musik in Herne

Musikalisches Recycling bei Tagen der Alten Musik in Herne

Herne, Köln (epd). Die Tage Alter Musik in Herne widmen sich im November der musikalischen Aufbereitung und Wiederverwendung. Vom 14. bis 17. November stehen unter dem Motto „Reduce - Reuse - Recycle“ neun Konzerte mit musikalischen Kreationen vom Mittelalter bis zur Klassik auf dem Programm, wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Donnerstag in Köln als Mitveranstalter ankündigte. Musikerinnen und Musiker würden sich seit frühester Zeit immer wieder aus dem Ideenreservoire ihrer Kollegen und Vorgänger bedienen, erklärte der WDR. Dadurch seien viele geistreiche neue Klanggebilde entstanden.

Auf dem Programm steht etwa die Mozart-Oper „Idomeneo“ in der selten gespielten Münchener Originalfassung von 1781 mit dem Helsinki Baroque Orchestra und der Zürcher Sing-Akademie. Zu den internationalen Gästen gehören zudem das B’Rock Orchestra aus Belgien, die spanische Formation Tasto Solo oder die schweizerischen Voces Suaves. Auch die Mezzosopranistinnen Anna Lucia Richter und Marianne Beate Kielland und der Cembalist Mahan Esfahani werden erwartet, ebenso wie das Kölner Ensemble Ludus Instrumentalis mit Evgeny Sviridov und die Berliner Renaissance-Formation Capella de la Torre werden erwartet.

Das Kulturradio WDR 3 sendet alle Konzerte via UKW, DAB+, Internet und Satellit. Das Festival findet zum 48. Mal statt. Veranstalter ist neben dem WDR auch die Stadt Herne.