WHO will Impfkampagne gegen Polio im Gaza-Streifen starten

WHO will Impfkampagne gegen Polio im Gaza-Streifen starten

Genf (epd). Die Weltgesundheitsorganisation will am Sonntag (1. September) eine Impfkampagne gegen Polio im umkämpften Gaza-Streifen starten. Die Kriegsparteien hätten humanitären Feuerpausen in bestimmten Gebieten des Gaza-Streifens für die Impfungen von Hunderttausenden Kindern zugestimmt, teilte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Donnerstagabend auf der Internetplattform X mit.

Zudem sollen Evakuierungsbefehle ausgesetzt werden. Tedros betonte, dass Frieden die Voraussetzung für eine dauerhafte medizinische Versorgung der Menschen im Gaza-Streifen sei. Vorige Woche wurde im Gaza-Streifen der erste bestätigte Polio-Fall gemeldet. Ein zehn Monate altes Mädchen hatte eine Lähmung in einem Bein entwickelt.

Seit dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel im Oktober 2023 geht die israelische Armee mit massivem Bombardement und Bodentruppen im Gaza-Streifen vor. Zudem hat Israel das Küstengebiet weitgehend abgeriegelt. Nur wenige Hilfs- und Medizinlieferungen für die 2,2 Millionen Palästinenserinnen und Palästinenser erreichen den Gaza-Streifen.