Leipzig (epd). Mit einem Konzert in der Rosenarena in Sangerhausen (Landkreis Mansfeld-Südharz) beginnt am 2. August der diesjährige MDR-Musiksommer. In Spielstätten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen seien innerhalb von rund vier Wochen 28 Aufführungen geplant, teilte der MDR am Freitag in Leipzig mit. Die 33. Auflage des Festivals endet am 31. August.
Das Musikfest findet an insgesamt 24 Orten statt. Darunter sind Kirchen, historische Konzertsäle und Schlossparks. Im Mittelpunkt des Programms stehen den Angaben zufolge Rundfunkchor und Sinfonieorchester des Senders, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Künstlerinnen und Künstler wie die Schauspielerin Katja Riemann und der britische A-cappella-Chor Voces8 ergänzten die Festivalreihe, hieß es. Zum Abschluss des Musiksommers führt das MDR-Sinfonieorchester unter Leitung von Chefdirigent Dennis Russell Davies Anton Bruckners (1824-1896) achte Sinfonie im Congress Centrum Suhl auf.
Der MDR-Musiksommer findet seit 1992 jährlich in Mitteldeutschland statt. Neben klassischen Konzerten gibt es dabei auch Angebote aus anderen Musikrichtungen wie Crossover und Jazz.