Düsseldorf (epd). Die Popsängerin Cyndi Lauper hält es für sexistisch, Frauen nach ihrem Alter zu fragen. „Alter ist eine Kategorie, die benutzt wird, um uns kleinzuhalten“, sagte die Sängerin, die unter anderem für den Song „Girls Just Want to Have Fun“ bekannt ist, der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview.
Das Alter sei „wie eine Box, in die man gesteckt wird“. Die Menschen hätten dann bestimmte Vorstellungen, wie man sich zu verhalten habe. Doch das halte sie für falsch: „Es sollte um die Kunst gehen und nicht um das Alter.“ Das sei Sexismus, sagte die 71-Jährige. „Wenn ich nach meinem Alter gefragt werde, sage ich: Was glaubst Du, was ich bin, ein Auto?“
Lauper kommt auf ihrer Abschiedstournee im Februar 2025 für zwei Konzerte nach Berlin und Düsseldorf. Mit Blick auf den Song „Girls Just Want to have Fun“, sagte sie: „Wenn Frauen Spaß haben wollen, werden sie schnell abgestempelt. Das ist bei Männern anders.“ Sie habe mit ihrer Stimme eine moderne Perspektive in den Song bringen wollen. Die Single wurde ursprünglich von einem Mann geschrieben. Lauper änderte in ihrer Interpretation von 1983 die Perspektive. Der Song gilt heute als feministische Hymne.