Hannover (epd). Die einstige Linken-Politikerin und Chefin der neu gegründeten Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht - Vernunft und Gerechtigkeit“, Sahra Wagenknecht, ist am Donnerstag (18. Januar) zu Gast in einer evangelischen Kirche in Hannover. Wie die Johannes-der-Täufer-Gemeinde mitteilte, wird Wagenknecht bei einem Neujahrsempfang sprechen, der um 18 Uhr beginnt.
Es gibt auch Kritik an der Einladung. Wagenknecht sei bereits im September angefragt worden, als sie noch Linken-Fraktionsführerin im Bundestag gewesen sei. Damals sei nicht absehbar gewesen, dass es zu einem Zerwürfnis in der Linken und zur Gründung einer neuen Partei, dem „Bündnis Sahra Wagenknecht“, kommen würde, sagte der Pastor der Gemeinde, Friedhelm Harms, dem Evangelischen Pressedienst (epd).
Prominente und meinungsstarke Gastredner haben in der Gemeinde im Stadtteil Wettbergen am südlichen Stadtrand von Hannover Tradition: Unter anderem sprachen dort schon der Investigativ-Journalist Günter Wallraff, Altbundespräsident Christian Wulff (CDU), der Linken-Politiker Gregor Gysi sowie der Psychologe und Autor Ahmad Mansour.