Kempten, Aachen (epd). Das bundesweite Dreikönigssingen wird am Freitag im Allgäu eröffnet. Dazu werden am Vormittag 600 Sternsinger und 150 Begleiterinnen und Begleiter in Kempten erwartet, wie das Bistum Augsburg und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ ankündigten.
Das Motto der Aktion lautet „Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit“. Damit machen Kinder und Jugendliche überall in Deutschland auf die Notwendigkeit aufmerksam, Umwelt und Kulturen zu schützen. Außerdem sammeln sie Spenden für bedürftige Kinder weltweit.
Das Bistum Augsburg ist den Angaben zufolge zum dritten Mal Gastgeber für den bundesweiten Auftakt der katholischen Aktion. Sie findet zum 66. Mal statt. Vor allem in katholischen Regionen ist das Sternsingen weitverbreitet, aber oft beteiligen sich auch evangelische Kirchengemeinden.
Rund 1,31 Milliarden Euro sind den Angaben zufolge seit dem Aktionsstart 1959 beim Dreikönigssingen zusammengekommen. Damit wurden Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt.