Hamburg (epd). Weihnachten ist laut einer aktuellen Umfrage unabhängig von der Konfessionszugehörigkeit ein Fest für alle Bevölkerungsgruppen. Fast neun von zehn Deutschen feierten dieses Jahr Weihnachten, ergab eine am Freitag veröffentlichte Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL Deutschland. Auch 86 Prozent der Konfessionslosen zelebrierten das Fest.
In die Kirche gingen hingegen nur ein knappes Drittel (31 Prozent) derjenigen, die Weihnachten feierten. 63 Prozent planten keinen Gottesdienstbesuch an den Feiertagen.
Zwei von drei Befragten (66 Prozent) erklärten, dass sie einen Weihnachtsbaum aufstellen werden. Umfrageteilnehmer aus Haushalten mit Kindern planten sogar zu 92 Prozent mit einem festlich geschmückten Baum, heißt es in der „stern“-Berichterstattung zur Umfrage. Allerdings habe jeder und jede Vierte vor, einen künstlichen Weihnachtsbaum anstatt eines echten Baums zu kaufen.
Bei der Befragung der 1.005 Personen stellte sich außerdem heraus, dass jungen Menschen Rituale wie ein spezieller Tagesablauf oder ein spezielles Essen an Weihnachten wichtiger sind als älteren. Für mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der 18- bis 29-Jährigen spielten solche Gewohnheiten eine sehr große Rolle, bei den über 60-Jährigen hingegen gab nur die Hälfte der Befragten diese Antwort.