Fachmesse ConSozial in Nürnberg beginnt

Fachmesse ConSozial in Nürnberg beginnt

Nürnberg (epd). Am Mittwoch (25. Oktober) beginnt in Nürnberg die zweitägige ConSozial, nach eigenen Angaben Deutschlands größte Kongressmesse im Bereich der Sozialwirtschaft. Das diesjährige Motto lautet „Innovation x Sozial: Miteinander nach vorn“. Veranstalter ist das bayerische Sozialministerium. Mit eigenen Ständen vertreten sind laut Programm unter anderem die Bundesministerien für Familie und Ernährung, die Bundesagentur für Arbeit sowie Verbände und Einrichtungen von Diakonie und Caritas.

Beim parallel stattfindenden ConSozial-Kongress sowie beim Kita-Kongress sollen auch aktuelle politische Entwicklungen im Mittelpunkt stehen. So will der Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege (DEVAP) nach Angaben der Diakonie in Bayern gegen die Vorschläge des Bundesgesundheitsministeriums zur Pflegereform protestieren. Der Caritasverband München und Oberbayern wird mit einer Fotoaktion ebenfalls sozialpolitische Forderungen vorstellen, etwa nach höheren Löhnen für Menschen in sozialen Berufen.

Im Rahmen der Messe werden außerdem der ConSozial-Wissenschaftspreis, der Soziale Innovationspreis, der Rummelsberger Journalisten-Preis sowie der Martin-Lagois-Fotopreis verliehen.