Niger: Militärjunta unterstellt Ex-Präsident Bazoum Fluchtversuch

Niger: Militärjunta unterstellt Ex-Präsident Bazoum Fluchtversuch

Kampala, Niamey (epd). Die Militärregierung in Niger hat nach eigenen Angaben einen Fluchtversuch des gestürzten Präsidenten Mohamed Bazoum verhindert. Das berichtete das örtliche Nachrichtenportal „Les Echos du Niger“ am Freitag.

Wie die Militärjunta demnach in einem Communiqué bekannt gab, versuchte Bazoum in der Nacht auf Donnerstag, mit seiner Familie, Köchen und Sicherheitsleuten nach Nigeria zu fliehen. Die Flüchtigen hätten geplant, zunächst mit dem Auto und dann mit dem Hubschrauber davonzukommen. Der Fluchtversuch sei jedoch gescheitert, der ehemalige Präsident und seine Entourage seien gefasst worden. Die Militärjunta leite eine Untersuchung ein. Wo sich Bazoum und seine Familie momentan befinden, ist unklar.

Mitglieder der Präsidentengarde hatten Ende Juli gegen Bazoum geputscht. Seither steht der gestürzte Präsident unter Hausarrest. Bazoum weigert sich bislang, offiziell von seinem Posten als Staatschef zurückzutreten. Neuer Machthaber ist General Abdourahamane Tiani.

Auch in den Nachbarstaaten Mali und Burkina Faso sind Militärregierungen an der Macht. Das westafrikanische Land mit etwa 26 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern zählt zu den ärmsten Staaten weltweit.