Rom (epd). Der italienische Sänger und Songschreiber Toto Cutugno ist tot. Das berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf Cutugnos Manager Danilo Mancuso. Cutugno starb demnach im Alter von 80 Jahren am Dienstagnachmittag in einem Mailänder Krankenhaus.
Schon länger war bekannt, dass Cutugno unter Prostata-Krebs litt. Der Sänger war in Deutschland vor allem für sein Lied „L'Italiano“ berühmt, das viele nur unter der Refrain-Textzeile „Lasciate mi cantare“ kennen.
Cutugno wurde am 7. Juli 1943 in Fosdinovo in der Toskana geboren. Als Teil der Band Albatros trat er 1976 zum ersten Mal beim Sanremo-Festival auf, bei dem er insgesamt 15 Mal teilnehmen sollte. Seine größten Erfolge feierte Cutugno in den 80er und 90er Jahren: 1980 gewann er den Musikwettbewerb von San Remo als Solo-Künstler mit dem Lied „Solo noi“.
1983 belegte er mit „L'Italiano“ zwar nur den fünften Platz, wurde mit dem Hit aber weltweit berühmt. Internationale Bekanntheit bescherte Cutugno auch sein Sieg beim Eurovision Song Contest 1990 in Zagreb mit dem Song „Insieme: 1992“, der die Stimmung nach dem Fall des Eisernen Vorhangs in Europa aufgriff.