Berlin (epd). Zum „Young Euro Classic“-Festival in Berlin werden ab Freitag zahlreiche Jugendensembles aus aller Welt erwartet. Bis zum 27. August werden neben 15 klassischen Orchestern auch zwei Jazz Big Bands sowie Ballett- und Kammermusikensembles präsentiert, wie die Veranstalter am Dienstag in Berlin mitteilten.
Die jungen Ensembles kommen unter anderem aus Rumänien, Estland, Frankreich, Griechenland, Südafrika und Kuba. Leitspruch des Festivals ist „Hier spielt die Zukunft“.
Insgesamt stehen sieben Uraufführungen oder deutsche Erstaufführungen auf dem Programm. Die beste wird von einer Publikumsjury mit dem Europäischen Kompositionspreis des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner (CDU), ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
Kinder ab drei Jahren sind an zwei Tagen beim Themenschwerpunkt „Next Generation“ zum Mitmachen und Zuhören eingeladen. Einer der Höhepunkte wird voraussichtlich „Courage in Concert“ sein. Dabei sollen Musiker und Autoren aus der Ukraine mit Jugendorchestern aus Georgien, Usbekistan und Estland zusammenkommen.
Festivalleiterin Gabriele Minz betonte, „Courage in Concert“ solle „durch das Aufeinander-Hören, das Miteinander-Musizieren und durch den Austausch verschiedener Standpunkte“ die Perspektive der jungen Musikerinnen und Musiker verändern. „Es soll ein Raum entstehen zum Krafttanken und zum Schmieden von Allianzen“, erklärte sie.