Dresden (epd). Das anlässlich des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron für Dienstag geplante europäische Jugendfest in Dresden wird auch nach der Absage des prominenten Gastes stattfinden. „Auch wenn der geplante Staatsbesuch verschoben wird, werden wir am kommenden Dienstag in Sachsens Landeshauptstadt Europa feiern“, erklärte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Samstagabend. Wie das Bundespräsidialamt am Sonntag bestätigte, wird auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wie geplant an dem Fest teilnehmen und ein Grußwort sprechen.
Die Landeshauptstadt erwartet zu der „Fête de L'Europe“ bis zu 15.000 Gäste aus Deutschland, Tschechien und Polen. In der Altstadt sollen zahlreiche Bands und Chöre aus verschiedenen Ländern auftreten.
Man freue sich auf ein großes Fest der Freude, der Begegnung und des Austausches, sagte Kretschmer. „Freundschaft und Gemeinschaft sind gerade in Zeiten wie diesen wichtig und unverzichtbar“, erklärte er. Macron hatte seinen von Sonntag bis Dienstag geplanten Staatsbesuch wegen der Krawalle in Frankreich abgesagt. Der Besuch solle baldmöglichst nachgeholt werden, hieß es aus dem Bundespräsidialamt.