Wuppertal (epd). Das Fair-Handelsunternehmen Gepa hat sich zufrieden mit dem Ostergeschäft gezeigt. Der Umsatz der Osterprodukte sei im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Drittel (rund 38 Prozent) gestiegen, teilte das in Wuppertal ansässige Unternehmen am Freitag mit. Das absatzstärkste Produkt sei in diesem Jahr der faire Bio-Osterhase gewesen.
Beliebt seien auch die Bitterschokoladen, erklärte Gepa. Insgesamt machten Bitter- und Spezialitäten-Schokoladen mehr als 56,4 Prozent ihres Gesamtumsatzes mit Schokolade aus.
Mit dem Beitrag der Verbraucher von 20 Cent pro Tafel #Choco4Change Vollmilch oder als Vegan-Variante habe Gepa Ende vergangenen Jahres 50.000 Euro für Klimaschutzprojekte an Partnerorganisationen im Globalen Süden geben können, hieß es weiter. Zu den geförderten Klimaschutzprojekten zählten Aufforstungen und energieeffiziente Öfen bei Kaffeekooperativen.