Berlin (epd). Der Rockmusiker Eric Bazilian wird diesjähriger Stargast der Händel-Festspiele in Halle (Saale). Das Gründungsmitglied der US-amerikanischen Band „The Hooters“ werde gemeinsam mit seinem Sohn Simon vor der Kulisse der Galgenbergschlucht auftreten, wie die Veranstalter am Mittwoch in Berlin ankündigten. Der Auftritt finde im Rahmen des Open-Air-Konzerts „Bridges to Classics“ der Händel-Festspiele Halle statt.
Diese stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Die Oper: Streit um Dideldum und Dideldi“. Vom 26. Mai bis 11. Juni werden rund 70 Veranstaltungen an 17 Orten stattfinden, wie die Veranstalter weiter mitteilten. Zur Aufführung kommen unter anderem sechs Opernproduktionen. Erwartet werden Ensembles aus ganz Europa.
Zudem wird der Händel-Preis der Stadt Halle im Rahmen des Festivals an die italienische Mezzosopranistin Anna Bonitatibus verliehen. Eröffnet werden die Festspiele mit einer Neuproduktion der Händel-Oper „Serse“. Das Programm werde durch verschiedene Musikgenres und neue Konzertformate bereichert, hieß es. Musikalische Grenzgänge fänden sich bei der Begegnung von Barock und Jazz sowie dem seit 2018 veranstaltetem Poetry-Slam.
Der Barockkomponist Georg Friedrich Händel (1685-1759) wurde in Halle geboren. Sein Werk umfasst 42 Opern und 25 Oratorien, Kirchenmusik, zahlreiche Werke für Orchester sowie Kammer- und Klaviermusik.