Eisenach (epd). Zum 338. Geburtstag von Johann Sebastian Bach (1685-1750) lädt dessen Geburtsstadt Eisenach am Dienstag zu einer Party ein. Die Feier für den berühmten Komponisten startet am 21. März vormittags vor dem Bach-Denkmal am Frauenplan mit Musik und Kranzniederlegungen, wie das Bachhaus Eisenach am Samstag mitteilte.
Im Anschluss gibt es Geburtstagstorte im Bachhaus. Der Eintritt in das Museum ist an diesem Tag frei. Am Abend steht im Bachhaus ein Konzert auf dem Programm. Zwei Tage später, an Bachs Tauftag, gibt es ein Konzert in der Eisenacher Georgenkirche.
Das Geburtstagsfest für den berühmten Komponisten fiel pandemiebedingt 2020 und 2021 aus, im vergangenen Jahr trübten noch Masken- und Abstandspflicht die Feierlaune, hieß es weiter. Als Veranstalter erklärten Stadt, evangelische Kirchgemeinde und Bachhaus, sie seien glücklich, den Geburtstag des berühmtesten Sohns der Stadt wieder fröhlich begehen zu können.
Auch an anderen Orten wird rund um den 21. März an den Komponisten und Kirchenmusiker Johann Sebastian Bach erinnert. Veranstaltungen sind unter anderem in Erfurt, Weimar, Arnstadt, Nordhausen und Mühlhausen geplant.