EU-Entwicklungsminister sichern Ukraine Hilfe zu für Wiederaufbau

EU-Entwicklungsminister sichern Ukraine Hilfe zu für Wiederaufbau

Brüssel, Stockholm (epd). Die EU-Entwicklungsminister haben bei einem Treffen in Stockholm betont, den Wiederaufbau der Ukraine sowohl kurz- als auch langfristig durch Entwicklungszusammenarbeit unterstützen zu wollen. „Der Wiederaufbau hat bereits begonnen“, sagte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell am Donnerstag in Stockholm. „Wir unterstützen die Zivilbevölkerung, wir versuchen, das Stromnetz wieder aufzubauen.“

Am Donnerstag ereignete sich ein russischer Angriff auf das Kernkraftwerk Saporischschja. Dabei wurde dieses erneut vom ukrainischen Stromnetz getrennt. 40 Prozent der Kiewer Bevölkerung sollen nach Angaben der EU ohne Strom sein, zudem gebe es im ganzen Land Stromausfälle.

Der Angriff zeige einmal mehr, dass Russland versuche, die zivile Infrastruktur der Ukraine vollständig zu zerstören, sagte Borrell. „Lassen Sie uns realistisch sein. Der Wiederaufbau wird Jahre dauern.“ Die Entwicklungsminister besprachen auch, wie in Einklang mit internationalem Recht, eingefrorene russische Vermögenswerte für den Wiederaufbau der Ukraine genutzt werden könnten. Ergebnisse wurden am Donnerstag nicht präsentiert.