Erdbeben: Faeser sagt Türkei Hilfe durch THW und Bundespolizei zu

Erdbeben: Faeser sagt Türkei Hilfe durch THW und Bundespolizei zu

Düsseldorf, Berlin (epd). Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat der Türkei nach der Erdbeben-Katastrophe umfangreiche Hilfe zugesagt. „Wir sind tief erschüttert über das verheerende Erdbeben in der Türkei und in Syrien. Diese schreckliche Naturkatastrophe hat unfassbare Zerstörung verursacht“, sagte Faeser der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Dienstag). „Furchtbar viele Menschen sind umgekommen oder ringen noch um ihr Leben.“

Der türkische Botschafter habe ihr schon am Montagmorgen davon berichtet, wie groß das Ausmaß der Zerstörung ist, sagte die Ministerin. „Wir stehen eng an der Seite der Türkei.“ Die Hilfen Deutschlands und der EU seien sofort angelaufen. Hilfslieferungen mit Notstromaggregaten, Zelten und Decken würden zusammengestellt, um schnellstens starten zu können. Das THW entsende Bergungs- und Rettungsteams. „Ich habe der Türkei außerdem angeboten, dass das THW Camps mit Notunterkünften und Wasseraufbereitungsanlagen zur Verfügung stellt“, sagte Faeser der Zeitung.

Die Bundespolizei stelle eine Hundestaffel und ein medizinisches Unterstützungsteam zusammen. Auch Städte, Feuerwehren und Hilfsorganisationen hätten Unterstützung angeboten, „die wir jetzt eng koordinieren, um mit der Türkei abgestimmt zu handeln und genau so zu helfen, wie es am dringendsten notwendig ist“, sagte die SPD-Politikerin.