Berlin (epd). Das Bundesbildungsministerium hat Studentinnen und Studenten, die noch immer auf die Hilfe zur Abfederung der hohen Energiekosten warten, eine baldige Auszahlung versprochen. Die 200 Euro würden „in diesem Winter“ ausgezahlt, sagte ein Sprecher von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) am Mittwoch in Berlin. Das Ende des Winters datierte er auf Nachfrage eines Journalisten auf „März, April“.
Der Bund hatte erst allen einkommenssteuerpflichtigen Bürgerinnen und Bürgern, später auch Rentnern und Rentnerinnen eine Energiepreispauschale von 300 Euro gezahlt. Im Dezember wurde eine Unterstützung in Höhe von 200 Euro auch für Studentinnen und Studenten beschlossen. Der Bundesrat stimmte trotz Kritik zu. Die Länder hatten damals bereits die Sorge, dass die Auszahlung nicht reibungsfrei funktioniert, weil die dafür erforderlichen Strukturen fehlen.
Rechtliche Hürden müssten noch genommen werden, sagte der Sprecher des Bundesbildungsministeriums. Der Weg zur Auszahlung sei kompliziert, räumte er ein. Er zeigte sich zugleich überzeugt, dass es nun bald gelinge. In sozialen Netzwerken machen sich mutmaßliche Studenten und Fachschüler inzwischen regelmäßig über die noch nicht erfolgte Auszahlung der Pauschale lustig.