Berlin (epd). Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfängt am 5. Januar die Sternsinger im Kanzleramt. Wie die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann am Mittwoch in Berlin sagte, ist das Treffen am frühen Nachmittag um 14 Uhr geplant. „Der Kanzler freut sich, im Jahr 2023 Kinder aus allen 27 deutschen Diözesen im Bundeskanzleramt zu begrüßen, nachdem 2022 pandemiebedingt nur eine sehr kleine Delegation zu Gast sein konnte.“
Bei der Sternsinger-Aktion zu Beginn jedes Jahres ziehen Hunderttausende Kinder als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Spenden für Bedürftige in aller Welt. Vor allem in katholischen Regionen ist das Sternsingen weit verbreitet, aber oft beteiligen sich auch evangelische Kirchengemeinden. Wegen der Corona-Pandemie war diese Praxis in den vergangenen zwei Jahren eingeschränkt.
Zum Dreikönigsfest am 6. Januar besuchen die Sternsinger Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue. Die Aktion steht diesmal unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit“.