EU-Parlamentspräsidentin fordert mehr Waffen für die Ukraine

EU-Parlamentspräsidentin fordert mehr Waffen für die Ukraine

Berlin (epd). EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola fordert mehr Waffenlieferungen an die Ukraine. „Die Ukraine braucht Waffen und Europa kann helfen, diese Waffen zu liefern“, sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Online/Print: Montag). Nötig seien außerdem mehr finanzielle und humanitäre Hilfe, mehr praktische Solidarität und mehr Sanktionen gegen Russland.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine müsse dringend beendet werden, forderte die EU-Spitzenpolitikerin. „Und die Ukraine muss diesen Krieg gewinnen.“ Metsola bekräftigte die Forderung des EU-Parlaments nach Einrichtung eines „Sondertribunals für das Verbrechen der Aggression, das gegen die Ukraine begangen wurde“.

Im Blick auf einen zügigen ukrainischen EU-Beitritt äußerte sich die Parlamentspräsidentin skeptisch. „Der Beitritt wird nicht von heute auf morgen geschehen, er muss vorbereitet werden“, sagte sie. Die EU habe jedoch mit ihrem Beschluss vom Juni, der Ukraine den Status eines Beitrittskandidaten zu verleihen, ein „sehr starkes Signal“ gesendet, dass sie an der Seite der Ukraine stehe. Der Kandidatenstatus bedeute bereits Unterstützung und eröffne den Zugang zu EU-Programmen.