Dresden (epd). Wegen eines hohen Krankenstandes bekommt der Dresdner Kreuzchor in der Adventszeit personelle Unterstützung. Für die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach (1685-1750) an diesem Wochenende werde das Knabenensemble vom Kammerchor Cantamus und dem Vocal Concert aus Dresden unterstützt, teilte das Musikbüro der Dresdner Kreuzkirche am Donnerstag mit. Zudem werden ehemalige Kruzianer den Chor verstärken. Damit sind am sonst reinen Knabenchor vorübergehend auch Frauen beteiligt.
Eine Adventstournee musste der Chor vor einigen Tagen krankheitsbedingt abbrechen. Mehr als die Hälfte der 69 vorgesehenen Sänger hatten Fieber und Erkältungssymptome. Drei Konzerte, darunter eines in der Hamburger Elbphilharmonie, fielen aus.
Am Freitag, Samstag und Sonntag wollen die Kruzianer in der Dresdner Kreuzkirche die ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums aufführen. Die Leitung hat Kreuzkantor Martin Lehmann. Der zweite Teil des Weihnachtsoratoriums mit den Kantaten vier bis sechs soll am 7. Januar folgen.