Bonn (epd). Die Juristin und Wirtschaftsexpertin Anna Sophie Herken wird Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Gemeinsam mit dem Vorstandssprecher Thorsten Schäfer-Gümbel und Ingrid-Gabriela Hoven werde sie ab Sommer 2023 den Vorstand bilden, teilte das weltweit tätige Bundesunternehmen mit Sitz in Bonn und Eschborn am Dienstag mit. Bestellt wurde Herken vom Aufsichtsrat der GIZ.
Anna Sophie Herken ist den Angaben nach seit 2018 bei der Allianz Asset Management GmbH. Zuvor war sie unter anderem als Geschäftsführerin der Hertie School of Governance in Berlin und bei der European Bank for Reconstruction and Development in London tätig. Sie arbeitete für die Weltbank in Washington DC und für das Bundeswirtschaftsministerium. Herken engagiert sich im Stiftungsrat der AllBright Stiftung, die sich für mehr Frauen und Diversität in Führungspositionen in der Wirtschaft einsetzt, im Aufsichtsrat des International Rescue Committee Germany und bei dem Hilfswerk „Save the Children Deutschland“.
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen. Sie unterstützt die Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und in der internationalen Bildungsarbeit.