Köln (epd). Der Deutsche Caritasverband hat am Mittwoch in Köln sein 125. Gründungsjubiläum mit der Vorstellung eines Sonderpostwertzeichens mit dem Logo des Wohlfahrtsverbandes gefeiert. Das rote Flammenkreuz, das Verbands-Logo, sei Symbol für das, was die Marke Caritas auszeichne, sagte die Präsidentin des katholischen Wohlfahrtsverbandes, Eva Maria Welskop-Deffaa. „Unser Logo verbindet Kreuz und Flamme und steht für den Auftrag der Caritas, Not zu sehen und zu handeln.“
Die Herausforderung sei nun, die Marke Caritas in die Zukunft zu führen, sagte Welskop-Deffaa. Im Zentrum stehe dabei die Digitalisierung. Zudem müsse angesichts globaler Probleme nationale und internationale Solidarität noch stärker verschränkt werden. Der Caritasverband leiste einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt der Gesellschaft, erklärte das Bundesfinanzministerium als Herausgeber der Briefmarke.
Der Deutsche Caritasverband, der heute seinen Sitz in Freiburg hat, wurde am 9. November 1897 von sozial engagierten Bürgern in Köln als „Caritasverband für das Katholische Deutschland“ gegründet. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Verband als Zusammenfassung der Diözesan-Caritasverbände zu einer einheitlichen Organisation von der Bischofskonferenz anerkannt. Unter dem Markenzeichen des roten Flammenkreuzes breitete sich die Sozialbewegung in mehr als 160 Länder aus.
Heute ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche mit fast 700.000 hauptberuflichen und Hunderttausenden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Wohlfahrtsverband in Deutschland. Das Wort Caritas kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Nächstenliebe.