Völklingen (epd). Das Netzwerk Freie Szene Saar lädt ab Samstag zum zweiten „Freistil_ Festival“ unter dem Leitthema „Was uns verbindet.?!“ wieder in die Völklinger Hütte ein. „Wir haben es geschafft, größer zu werden“, sagte Corinna Preisberg vom Vorstand des Netzwerks am Dienstag bei der Vorstellung des Programms. Über 80 Künstlerinnen und Künstler präsentierten sich bis zum 30. Oktober in insgesamt 30 Produktionen - im Vorjahr waren es noch 50 in 20 Produktionen. Schirmherrin ist die saarländische Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (SPD).
Zu sehen sind unter anderem Objekttheater, Tanz, Oper, klassisches Musiktheater, Schauspiel und Performances. Neben deutschen, französischen und luxemburgischen Gastspielen sei auch eine ukrainische Regisseurin und Theatermacherin dabei, die einen Liederabend gestaltet. Neben der Erzhalle der Völklinger Hütte werden den Angaben zufolge auch deren Foyer, das Dach der Erzhalle, der Erzplatz und das Labyrinth unter der Halle bespielt.
Das Netzwerk Freie Szene Saar ist nach eigenen Angaben ein Zusammenschluss von freischaffenden professionellen Künstlerinnen und Künstler im Saarland. Sie kommen aus dem Bereich Darstellende Kunst.