Leipzig erwartet Proteste zum Tag der Deutschen Einheit

Leipzig erwartet Proteste zum Tag der Deutschen Einheit

Leipzig (epd). In Leipzig wollen zum Tag der Deutschen Einheit am Montag Initiativen aus verschiedenen Lagern gegen die aktuelle Energiepolitik auf die Straße gehen. Unter anderem ruft das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ zu Demonstrationen in der Innenstadt auf. Alle demokratischen Kräfte sollten klar Stellung für eine soziale Krisenpolitik beziehen, heißt es in einem Aufruf, den das Netzwerk am Freitag in Leipzig verbreitete. Zugleich werde davor gewarnt, dass Protestaktionen von Neonazis unterwandert werden.

„Lassen wir nicht zu, dass die freiheitlich demokratische Grundordnung mit dem DDR-Regime gleichgestellt wird, indem versucht wird, die rechte Mobilisierung in eine Tradition mit 1989 zu stellen“, hieß es. Mit Neonazis und Reichsbürgern könnten keine gemeinsamen Lösungen ausgehandelt werden.

Laut Leipziger Ordnungsamt sind für Montag insgesamt acht Aufzüge und eine Mahnwache angemeldet. Rund 3.000 Teilnehmende werden erwartet. Auch in Dresden werden Proteste von rechten Initiativen sowie von Gegendemonstrationen erwartet.