Bremen (epd). Das größte Volksfest im Norden Deutschlands, der Bremer „Freimarkt“, bekommt einen Botschafter. Diese Aufgabe soll nach Angaben des Wirtschaftsressorts der ehemals antrittsschnelle Mittelstürmer des Fußball-Bundesligisten Werder Bremen übernehmen, Ailton Gonçalves da Silva, kurz Ailton. Der heute 49-jährige gebürtige Brasilianer hat zwischen 1998 und 2004 bei Werder gespielt und wurde von den Fans wegen seiner Leibesfülle und Schnelligkeit auch „Kugelblitz“ genannt. Am kommenden Freitag will Bremens Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke) den Botschafter für den 987. Freimarkt und seine Aufgaben vorstellen.
Mit Werder Bremen wurde Ailton 2004 Deutscher Meister, Pokalsieger und Torschützenkönig der Bundesliga. Im selben Jahr wurde er zudem als erster ausländischer Spieler zum Fußballer des Jahres in Deutschland gewählt.
Der Freimarkt ist vom 14. bis 30. Oktober auf der Bremer Bürgerweide zwischen Messezentrum und Hauptbahnhof geplant. Zum Programm gehören neben dem großen Rummel auf dem Festplatz unter anderem ein kleiner Ableger des Freimarktes auf dem Marktplatz in der Innenstadt und ein Freimarktsumzug mit rund 100 Laufgruppen und Motivwagen am 22. Oktober.