Bonn (epd). Mehr als 1,4 Millionen Menschen haben eine Petition gegen Tierversuche in Europa unterschrieben. Mehr als 300.000 Unterschriften der Europäischen Bürgerinitiative (EBI) „Save Cruelty Free Cosmetics - Für ein Europa ohne Tierversuche“ stammten aus Deutschland, teilte der Deutsche Tierschutzbund am Donnerstag in Bonn mit. Die endgültige Prüfung der Unterschriften stehe noch aus. Erst danach werde die Initiative bei der EU-Kommission eingereicht.
Die Bürgerinitiative fordert unter anderem eine Modernisierung der EU-Chemikalienverordnung ohne Tierversuche sowie die Erarbeitung eines konkreten Plans zum Ausstieg aus der Praxis. Dazu gehöre auch eine verstärkte Förderung tierversuchsfreier Forschungsmethoden. Nach Erhalt einer Europäischen Bürgerinitiative muss die EU-Kommission innerhalb von drei Monaten darlegen, welche Maßnahmen sie als Reaktion auf das Anliegen vorschlägt. Zudem ist eine vollständige Anhörung im Plenum des Europäischen Parlaments vorgeschrieben.
Nach Angaben des Deutschen Tierschutzbunds sind in Europa jährlich 10,6 Millionen Tiere Teil von Tierversuchen und werden dabei für Grundlagenforschung, aber unter anderem auch für gesetzlich vorgeschriebene sogenannte Sicherheitsprüfungen für Medikamente oder Chemikalien verwendet.