Düsseldorf (epd). Elke Grothe-Kühn ist neue Bundesvorsitzende der Evangelischen Kranken- und Altenhilfe. Die 64-Jährige folgt auf Käte Roos und verantwortet damit den Besuchsdienst der ehrenamtlichen „Grünen Damen und Herren“, wie die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte.
Grothe-Kühn leitet den Angaben zufolge derzeit bei der Diakonie RWL das Geschäftsfeld Krankenhaus und Gesundheit, wozu auch die ehrenamtlichen Besuchsdienste, die ambulante Hospizarbeit und Bahnhofsmissionen gehören. Mit Beginn der Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit im Herbst 2022 wolle sie sich auch selbst als „Grüne Dame“ engagieren.
Die Evangelische Kranken- und Altenhilfe organisiert die Arbeit von mehr als 6.000 „Grünen Damen und Herren“, einem ehrenamtlichen Besuchsdienst für kranke und alte Menschen. Sie sind den Angaben zufolge in rund 500 Kliniken, Altenhilfeeinrichtungen und im häuslichen Umfeld im Einsatz. Die Bezeichnung „Grüne Damen und Herren“ bezieht sich auf die Farbe ihrer Kittel.