Wittenberg (epd). Die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt richten sich im Zuge ihres 25-jährigen Bestehens strategisch neu aus. Künftig kommuniziert die Stiftung unter dem Markennamen „LutherMuseen“, wie eine Sprecherin am Dienstag in der Lutherstadt Wittenberg mitteilte. Der neue Name stehe für das, was die Stiftung ausmache, „lebendige Museen und Kulturorte, die zeitgemäße, spannende und abwechslungsreiche Angebote“ bieten. Der Name Stiftung Luthergedenkstätten bleibt juristisch erhalten.
Die Stiftung tritt auch mit einem neuem Logo auf, das aus den Buchstaben L und M besteht. Sie bilden zusammen die abstrakte Darstellung eines Hauses - „Sinnbild für die historischen Gebäude und Orte der Reformation“, wie es hieß. Der Internetauftritt präsentiert sich seit Dienstag im neuen Design. Leitsysteme und Beschilderungen der Museen sollen nach und nach an das neue Erscheinungsbild angepasst werden.
Zur Feier des 25-jährigen Bestehens richtet die Stiftung am 3. September ein öffentliches Fest mit Partnern und Gästen aus. Neben Künstlern und Musikern, die die Arbeit der Stiftung geprägt haben, wird auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) erwartet.