Bonn (epd). Die Hilfsorganisation Care Deutschland baut ihre Aktion für ukrainische Flüchtlingskinder in Deutschland aus. Nach einer Pilotphase der Schulstart-Pakete in Nordrhein-Westfalen und Berlin könne die Ukraine-Hilfe dank Förderungen durch Stiftungen, Unternehmen und aus Mitteln der Aktion Deutschland Hilft auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet werden, teilte Care am Mittwoch in Bonn mit. Ab sofort könnten Schulen und Bildungseinrichtungen in allen Bundesländern Schulstart-Pakete für geflohene Kinder und Jugendliche über die Care-Internetseite bestellen.
Mit den Schulstart-Paketen werden Kinder und Jugendliche im Grundschulalter sowie in den Sekundarstufen I und II unterstützt. Die Pakete bestehen unter anderem aus einem Rucksack, Schulheften und je nach Altersklasse etwa einem Taschenrechner und Zirkel oder einem Malbuch, Wasserfarben und Pinseln.
Seit Beginn des Krieges in der Ukraine habe Deutschland rund 780.000 Flüchtlinge aufgenommen, von denen rund 40 Prozent im schulpflichtigen Alter seien, erläuterte Care. In den ersten Wochen der Schulstart-Pakete-Aktion seien knapp 2.000 Sets bestellt worden.