Bundesweite Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus

Bundesweite Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus

Berlin (epd). Unter dem Slogan #germanyisformany startet am Freitag eine bundesweite Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus. Muslime und Menschen, die als solche wahrgenommen würden, seien tagtäglich Zielscheibe von Hass und Übergriffen, beklagte die Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit (Claim) am Dienstag in Berlin.

Mit der Aktionswoche wolle das Bündnis auf das Problem aufmerksam machen und eine breite Öffentlichkeit sensibilisieren, hieß es. Geplant sind eine Plakatkampagne und Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet.

Mit leichten Denkanstößen soll den Veranstaltern zufolge dazu angeregt werden, sich mit dem eigenen verinnerlichten Rassismus gegenüber Muslimen auseinanderzusetzen und diesen kritisch zu hinterfragen. Damit soll deutlich werden, dass antimuslimischer Rassismus im Alltagshandeln verankert und kein Randproblem sei.

Schirmherrin der diesjährigen Aktionswoche ist den Angaben zufolge die Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus, Reem Alabali-Radovan (SPD).