Mitteldeutsches Schütz-Festival als Höhepunkt des Festjahres

Mitteldeutsches Schütz-Festival als Höhepunkt des Festjahres

Dresden (epd). Das Heinrich Schütz Musikfest lädt vom 7. bis 16. Oktober zu einer weiteren Ausgabe ein. Unter dem Motto „weil ich lebe“ seien etwa 30 Veranstaltungen geplant, sagte Schütz-Musikfest-Intendantin Christina Siegfried am Freitag in Dresden. Das Musikfest findet an Wirkungsstätten des Komponisten in Mitteldeutschland statt, unter anderem in Dresden, Weißenfels und Bad Köstritz.

Erstmals wird die Schlosskirche im nordsächsischen Torgau Veranstaltungsort des Festivals sein. Mit den Worten „weil ich lebe“ beschloss Schütz 1619 die Widmung der „Psalmen Davids“ an den sächsischen Kurfürsten Johann Georg I. Das Musikfest ist ein Höhepunkt im Festjahr Schütz22 anlässlich des 350. Todestags des Komponisten. Eröffnet wird es am 7. Oktober in Weißenfels.

„Artist in Residence“ ist 2022 das renommierte belgische Instrumental- und Vokalensemble Vox Luminis unter Leitung seines Gründers Lionel Meunier. Das Ensemble, spezialisiert auf die Musik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts, gastiert unter anderem in Zeitz und beim Abschlusskonzert in Torgau.