Minden, Schwerin (epd). Rund 1.000 historische Mühlen öffnen zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag (6. Juni) ihre Türen für Besucher. Die zentrale Eröffnungsveranstaltung findet dieses Jahr an der Schleifmühle in Schwerin statt, wie die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) am Freitag in Minden mitteilte.
Mühlentechnik und Müller bringen laut DGM-Präsident Johannes Weinig beim Mühlentag zwei Aspekte zusammen: „Einmal wird technik- und kulturgeschichtlich gezeigt, dass die Kraftmaschine Mühle direkt mit einem Werkzeug, dem Mahlstein oder der Säge, verbunden ist.“ Zum anderen zeige die Kulturgeschichte der Mühlen, dass die Menschen an den verschiedenen Orten der Welt mit dieser Technik die Feldfrüchte besser oder überhaupt für den Menschen genießbar machen.
Den Deutschen Mühlentag gibt es seit 1994. Die zentrale Eröffnungsveranstaltung wird seither jährlich wechselnd von einem Landes- oder Regionalverband der DGM ausgerichtet. Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).