Leipzig (epd). 27 Bühnen und 23 Spielorte: In Leipzig finden im Rahmen des Deutschen Chorfestes 2022 mehr als 500 Konzerte statt. Vom 26. bis 29. Mai präsentieren sich rund 350 Chöre in der ganzen Stadt, wie der Deutsche Chorverband am Mittwoch ankündigte. Ein Schwerpunkt liege auf den Kinder- und Jugendchören.
Der Präsident des Chorverbandes, der frühere Bundespräsident Christian Wulff, bezeichnete das diesjährige Treffen als wichtiges Zeichen für die gesamte Chorlandschaft: „Wer früh beginnt, wird dauerhaft singen. Hier soll das Deutsche Chorfest Signalwirkung entfalten.“ Das Festival sei eines der Highlights im „Jahr der Chöre 2022“.
Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) warb um freiwillige Helfer und verwies auf die aktive Chorszene in der Stadt. „Die Stadt Leipzig ist mit ihrer großen Chortradition und ihrer vibrierenden Chorszene, vom Thomanerchor und dem Gewandhauschor über den MDR-Rundfunkchor bis hin zu Ensembles wie amarcord oder Calmus, unverwechselbar“, erklärte Jung.
Zu den Veranstaltungsorten zählen das Gewandhaus und die Moritzbastei. Weitere Konzerte finden unter anderem in der Evangelisch-Reformierten Kirche zu Leipzig, in der Friedenskirche, der Nikolaikirche sowie der Thomaskirche statt.