Ukraine-Benefizkonzert mit Anne-Sophie Mutter im Konzerthaus Dortmund

Ukraine-Benefizkonzert mit Anne-Sophie Mutter im Konzerthaus Dortmund

Berlin, Dortmund (epd). Die Geigerin Anne-Sophie Mutter gibt am Donnerstagabend im Konzerthaus Dortmund ein Benefizkonzert für notleidende Kinder und deren Familien aus der Ukraine. Alle Karteneinnahmen würden an die Kinderrechtsorganisation Save the Children Deutschland gespendet, kündigte diese am Montag in Berlin an. Die Anja Fichte Stiftung und die RAG-Stiftung kämen für die Konzertnebenkosten auf. Das Konzert unter Schirmherrschaft des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU) findet in Zusammenarbeit mit dem Klavier-Festival Ruhr um 20.15 Uhr statt.

Die Geigerin Mutter, der Cellist Pablo Ferrández und Pianist Yefim Bronfman stehen mit dem Kölner Kammerorchester unter der Leitung von Christoph Poppen auf der Bühne und verzichten auf ihre Gage, wie es hieß. Auf dem Programm stehen neben Ludwig van Beethovens Ouvertüre zu „Egmont“ und seinem „Tripelkonzert“ auch Auszüge aus „Moments of Memory“ des ukrainischen Komponisten Valentin Silvestrov.

Save the Children ist nach eigenen Angaben seit 2014 in der Ukraine tätig und leistet humanitäre Hilfe für Kinder und deren Familien. Die Kinderrechtsorganisation sei dabei, ihre Hilfe in der Ukraine und den Nachbarländern auszuweiten und stelle unter anderem Nahrungsmittel, Kleidung und Gesundheitsversorgung, Unterkünfte sowie Bildungs- und Sozialhilfeleistungen zur Verfügung, hieß es.